Mittwoch, 15. Februar 2012

Spaghetti Maillard mit gebratenem Gemüse, Bärlauchpesto und Feta



Als ich zum ersten Mal Spaghetti nach der Maillard Methode hier gesehen hatte,
wusste ich, dass ich es ausprobieren musste. Ich meine, Spaghetti die im Backofen
vor dem Kochen gebacken werden, klingt schon abgefahren, aber wenn diese
nach dem Backen noch nach Nüssen schmecken, dann MUSS man das einmal
gegessen haben!

Wer nicht weiß wovon ich rede: Spaghetti maillard werden vor dem eigentlichen
Garprozess, dem Kochen, gebacken, dadurch erhalten sie eine braune Farbe, die
sie etwas wie Vollkornnudeln aussehen lässt. Das Verfahren wurde von dem
Chemiker Louis Camille Maillard erfunden und wird heute auch bei der Kaffeeröstung
angewandt.

Das Rezept fand ich interessant genug, um damit zum ersten Mal bei la
Cucina rapida teilzunehmen. Es geht schnell, ich weiß, es könnte noch schneller
gehen, würde man die Nudeln nicht erst noch backen, aber es ist auf jedenfall
lecker und raffiniert.

Für 4 Personen:

500g Spaghetti

1 Zwiebel
1 Aubergine
1 kleine Zucchini
2 Karotten
5 El Ajvar
2 El Tomatenmark
400ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Olivenöl

4 El Bärlauchpesto

250g Feta


Zubereitung:

Den Ofen auf 180° vorheizen.
Die Spaghetti auf einem Backblech verteilen. 
Das Backblech in den Ofen schieben und 12-14 Minuten backen,
bis die Spaghetti gleichmäßig braun sind.

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, die Aubergine und Zucchini
in Streifen schneiden und die Karotten schälen und in dünne Streifen
schneiden.
Die Zwiebeln im heißen Olivenöl anschwitzen. Karotten hinzugeben.
Nach 2 Minuten die Auberginen und Zucchini hinzufügen.
Das Gemüse 8 Minuten anbraten.

Während dessen einen großen Topf mit Wasser aufsetzen.
Wenn die Spaghetti braun sind, sie in das kochende Wasser
geben und ca. 15-20 Minuten kochen. Durch das Backen
dauert das Kochen länger als sonst.

Nach den 8 Minuten den Ajvar, das Tomatenmark und die
Gemüsebrühe zum Gemüse geben. 5-10 Minuten köcheln,
sobald das Gemüse gar ist, ausschalten. Mit Salz und Pfeffer
abschmecken.

Den Feta würfeln.

Wenn die Nudeln gar sind, abgießen. Auf  Tellern verteilen.
Das Gemüse auf den Nudeln verteilen, immer einen Klecks
Pesto auf das Gemüse geben und auf jeden Teller ein paar
Fetawürfel geben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!