Sonntag, 12. Februar 2012

Birnen-Schmand-Kuchen



Mein heutiges Sonntagssüß war ein Birnen-Schmand-Kuchen.
Wir hatten Besuch und da dieser, genau wie der Rest meiner Familie,
lieber Biskuit und weiche Kuchen isst, war ich mal wieder überstimmt,
weshalb ich zwar einen Mürbeteig, aber ansonsten nicht gerade mit meinen
Favourites an Bestandteilen eines Kuchens backen durfte.

Ich habe den Kuchen bestimmt schon 8  Mal gebacken, da ihn eben
der Rest der Familie liebt, der Kuchen ist wirklich ideal für jede Kaffeetafel
geeignet, da er auch mal eben einen Transport überlebt, jedoch sind
halt keine Tonnen an Schokolade und Nougat enthalten, weshalb er
einfach nichts für mich ist.

Wer jedoch weiche Kuchen mag, der mag DIESEN Kuchen ;D

Für den Kuchen braucht man:

150g Butter
160g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker
300g Mehl
2 Eier
2 Tl Backpulver

1 Dose Birnen
3El Zucker
1 Pk. Vanillepudding zum Kochen

3 Eier
90g Zucker
1 Becher Schmand/saure Sahne

Zubereitung:

Aus den ersten 6 Zutaten einen einfach Mürbeteig herstellen.
Dafür einfach die Butter mit dem Vanille-Zucker und Zucker
cremig rühren. Eier unterrühren und zum Schluss das Mehl
und das Backpulver unterkneten.

Den Mürbeteig ausrollen und eine eingefettete Springform
(samt Rand) damit auslegen.

Die Birnen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.
Den aufgefangenen Saft mit 3 Esslöffeln Zucker und einem
Päckchen Vanille-Puddingpulver verrühren. Dann aufkochen
lassen und zu einem dicken Pudding einkochen lassen.

Die Birnen auf dem Mürbeteig verteilen, dann den Pudding
darauf verteilen.

Bei 180° 20 Minuten backen.

In der Zeit den Guss vorbereiten, dafür die Eier trennen,
das Eiweiß mit 90 Gramm Zucker steifschlagen. Die Eigelb
mit dem Schmand verrühren.

Wenn die 20 Minuten um sind, das Eiweiß unter den Schmand
heben und den Guss dann auf die Puddingschicht gießen.

Bei 160° in 30 Minuten fertig backen.


Ein wirklich klassischer Oma-Kuchen, der allseits beliebt ist
und immer gelingt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!