Sonntag, 17. Juni 2012

Snickers


Seitdem ich unter den letzten zehn in der Abstimmung zum Cookbook of
Colours im September war, hat mich der Ehrgeiz gepackt:
das Jahr hat nur noch einen Monat, da gibt es nicht mehr viele Chancen,
doch noch ins Cookbook zu kommen, deshalb gebe ich diesen Monat
Gas und nehme gleich mit zwei Rezepten teil.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors


So zum Rezept:

2 EL Butter
90 g Mehl
40g Zucker
1/8 TL Salz

6 EL Dulce de leche
(ich habe es selbst zubereitet,
so konnte ich es fester werden lassen,
wie wenn ich das Gekochte nehme)

4 EL Erdnussbutter, crunchy
4 EL Erdnüsse, gesalzen & geröstet

200 g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:

Butter mit Salz, Mehl und Zucker verkneten, dann den Teig
20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Nach den 20 Minuten, Ofen auf 160° vorheizen,
Teig aus dem Kühlschrank holen, Nudelholz bemehlen
und den Teig auf einem Backpapier zu einem Rechteck der Größe 25x15cm ausrollen.
Am Besten markiert man schon jetzt die späteren Böden der Riegel -
so zerbrechen sie später nicht so einfach.
Die 25 cm Seite dafür in 5 5cm lange Streifen teilen -
der Teig muss nicht durchgeschnitten sein, nur eben markiert.
Die 15 cm in 5 3cm lange Stücke schneiden.

Teig bei 160° 15-20 Minuten hellbraun backen.
Am Besten noch warm vorher markierte Stücke teilen.
Auskühlen lassen.

Erdnussbutter auf Mürbeteigstücke streichen, dann gehackte Erdnüsse
darauf streuen. Dulce de leche nun über die Erdnüsse verstreichen,
die Dulce de leche Schicht sollte ordentlich verstrichen werden,
sodass die Riegel ziemlich glatt sind, ansonsten haben die Riegel
später lauter Huckel. Die Riegel kurz in den Froster - in der
Zeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Riegel mit der Schokolade auf beiden Seiten bestreichen, kurz abtropfen
lassen und dann auf ein Backpapier geben, bis man alle Riegel mit
Schokolade überzogen hat. Backpapier auf eine flache Fläche legen
und dann für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann sollten die Riegel fest sein und können gegessen oder in einem
Gefäß aufgehoben werden.

Ich schätze sie sind ca. 2-3 Wochen gut haltbar.





1 Kommentar:

  1. Klingt großartig! Das sollte ich auch mal ausprobieren. :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!