Dienstag, 26. Juni 2012

Post aus meiner Küche 2 - Very Berry!

Die zweite Runde voller Vorfreude und gespanntem Warten hat begonnen
- diese Woche gehen wieder lauter kleine, schöne Post aus meiner Küche Pakete
durch die Welt. 


Diesmal geht mein Paket an die Nagold, zu meiner Tauschpartnerin Tina,
leider hat sie keinen Blog, ansonsten hätte ich schon längst gewusst, in welche
Richtung ihr "Beeriges" wohl gehen wird...


So bleibt mir nichts anderes übrig, als gespannt zu warten :/ 
Und falls du diesen Post liest Tina, dann höre sofort damit auf, wenn der Postbote
mit meinem Paket noch nicht bei dir geklingelt hat!!!!


Für die andern gibt es hier schon mal einen Blick auf die Very Berry Post.


Als Beere meines Paketes habe ich mir die Johannisbeere ausgesucht 
- ich glaube, sie ist eine der umstrittensten Beeren, weil sie so sauer ist und trotz
ihrer Größe reichlich Kerne enthält. Doch ich hoffe, dass das Paket trotzdem
Freude bereiten wird.


Diesmal habe ich nicht vier verschiedene Sachen zubereitet, wie letztes Mal,
sondern lediglich zwei. Johannisbeer-Schnecken und Bountys mit Johannisbeeren sind
das beerige Etwas das auf dem Weg zu Tina ist.


Zuerst gibt's Bild und Rezept von den Johannisbeer-Schnecken, auf die Bountys werdet
ihr noch warten müssen!






Johannisbeer-Schnecken

 Ich hatte schon mal ein ähnliches Rezept gepostet, jedoch bevorzuge ich die Schnecken mit Johannisbeeren, kann jedoch auch einfach an meiner Antisympathie zu Himbeeren liegen. 
Diesmal kamen zudem Orangen-Schokoladen-Stückchen mit in die Schnecken und Orangenlikör in den Teig ... hmmm. 


Zutaten:


200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker
100 g Butter
1 Ei
2 TL Kakao

100 g Johannisbeeren
30 g Schokolade, Orangengeschmack nach Belieben

Zubereitung:


Mehl, Backpulver, Zucker, Vanille-Zucker, Butter und das Ei miteinander
verkneten, nach Bedarf noch ein paar Esslöffel Milch hinzufügen.
Teig in zwei Hälften teilen und die eine Hälfte mit dem Kakao verkneten.


Helle Teighälfte mit einem Nudelholz quadratisch ausrollen.
Auf die Teighälfte den Schokoladenteig bröseln.
Man kann natürlich auch die braune Hälfte ausrollen und dann auf den hellen Teig legen.
Auf den braunen Teig Johannisbeeren und gehackte Schokolade verstreuen.

Johannisbeeren, Schokoladenteig und Schokoladenteig festdrücken. 
Dann aufrollen. Von der Rolle ca. 2 cm breite Scheiben abschneiden.

Scheiben auf Backpapier  legen und bei 160° 20-25 Minuten backen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!