Dienstag, 5. Juni 2012

Risotto mit Tomaten und Mozarella, Zucchiniröllchen und Rucola




Eigentlich bin ich kein besonders großer Fan von Risotto - ich weiß nicht warum -
und es ist auch nicht so als würde ich es nicht mögen - ich finde es gibt einfach
nur Sachen die leckerer sind ;D

Gestern habe ich mal wieder Risotto ausprobiert.
Ich fand es gut - doch begeistern kann es mich einfach nicht :D

Ich denke nicht, dass es am Rezept liegt - denn es war gut -
nein, ich glaube es liegt einfach an meinem persönlichen Geschmack.

Also kommt jetzt für alle Risotto-Liebhaber das Rezept:
(für 1 Person)

75 g Risotto-Reis
1 Schalotte
300 ml Gemüsebrühe
1 EL Parmesan
1/4 Kugel Mozarella
1 EL Tomatenmark
1 EL Basilikum
Oregano,Salz und Pfeffer
1 TL Öl

1/2 Zucchini, am Besten längs halbiert
1/4 Paprika
1 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
1 TL Parmesan
Oregano, Rosmarin, Salz und Pfeffer

2 Tomaten
eine Hand voll Rucola

Zubereitung:

Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden. Drei Scheiben abnehmen, 
diese in Öl leicht anbraten, sie sollten nicht unbedingt braun werden.
Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Restliche Zucchinischeiben sehr klein würfeln, genauso wie die Paprika.
Beides zusammen in der Pfanne anbraten. Klein geschnittenen 
Knoblauch und Frühlingszwiebel hinzufügen, schön braun anbraten.
Dann Hitze ausstellen und Tomatenmark, Parmesan, Oregano, Salz,
Rosmarin und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen.
Diese Mischung pürieren oder im Mörser zu einem Brei zermahlen,
mit diesem werden die Zucchinischeiben bestrichen und dann aufgerollt.


Die Schalotte klein würfeln. Einen Topf heiß werden lassen, 
Öl hineingeben und Schalotten anschwitzen, Reis hinzufügen,
3 Minuten anschwitzen und dann ein Drittel der Gemüsebrühe
hinzufügen.  Bei mittlerer Flamme köcheln lassen, dabei umrühren,
sobald Flüssigkeit zum großen Teil verkocht ist, wieder ein drittel
der Flüssigkeit hinzufügen. Bis man die gesamte Flüssigkeit hinzugefügt
und der Reis sie aufgesogen hat, sollte es etwa 20 Minuten dauern.
Dann sollte der Reis auch gar sein.
Tomatenmark und Parmesan hinzufügen - nicht mehr kochen lassen!
Mozarella in Stücke schneiden und unter das Risotto rühren.
Auf der ausgeschaltenen, aber immer noch heißen Platte den Topf stehen
lassen, so schmilzt der Mozarella.
Basilikum klein reißen und zusammen mit Salz, Oregano und Pfeffer das
Risotto würzen.

Zucchiniröllchen in einer Pfanne mit etwas Fett braun braten.
Tomaten vierteln und in einer Pfanne ca. 3 Minuten anschmoren lassen.
Mit etwas Salz bestreuen, dann kann serviert werden.

Risotto in die Mitte des Tellers geben, Zucchiniröllchen und Tomaten auf dem
Risotto verteilen und außenherum den Rucola legen.
Nach Belieben noch mit Parmesan bestreuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!