Freitag, 6. Februar 2015

Her mit dem Nutella-Glas! Peanutbutter Nutella Cookies





Wie's ausschaut habe ich den World Nutella Day am 5. Februar zu exzessiv gefeiert.
Ein Fresskoma und Gewissensbisse hinderten mich daran den Post früher zu
veröffentlichen, so könnt ihr nun nur noch in den Erinnerungen des
World Nutella Days 2015 schweben, anstatt ihn zu partizipieren.

Dass man mit Essen bei mir auf jeden Fall Sympathien erwecken kann, ist die
eine Sache, dass derjenige, der mein Herz erobern will, dies wohl am leichtesten
mit einem stets aufgefüllten Vorrat an Nutella und Schokolade schafft, die andere.
Liebe geht über den Magen stimmt bei mir wohl zu 100% -
denn meine Liebe zur Schokoladencreme würde einfach keine Trennung verkraften.
Du oder Nutella? Na da liegt die Antwort auf der Hand - oder besser gesagt im Glas.
Aber wie sollte ich mich von ihr auch trennen können?
Versüßt sie mir doch jedes Frühstück, verbindet sich nur all zu gerne mit anderen
Zutaten zu einem Kuchen oder Keks für zwischendurch und ist dann auch abends,
nach einem frustrierenden Tag wartend in ihrer Schublade für mich da.

So muss ich dem süßen Haselnussaufstrich, der mitlerweile schon 50 Jahre auf dem
Markt erhältlich ist, an seinem Ehrentag natürlich ein gebührendes Rezept widmen.

Und ich will ja nicht vorgreifen, doch zum 50. sollten Peanutbutter Nutella Cookies
doch gebührend genug sein.
Dass Peanutbutter und Schokolade einfach eine funktionierende Kombi sind,
müsste mitlerweile auch in Deutschland angekommen sein
 - nun Nutella und Peanutbutter? - overdose an Geschmacksexplosion!

Von 0 auf 8000 hat es dieses Rezept unter meine Lieblings-Cookies geschafft.
Backt man größere Cookies, so haben sie einen knusprigen Rand, eine chewige Mitte
und noch leicht weiche Nutella-Kerne im Cookie.
Backt man hingegen kleinere Cookies [und holt sie nicht noch total hell rauß],
so sind die Cookies knusprig und der Geschmack des Teiges rückt in den Vordergrund.
So sollte es eine Variante für jeden geben - jedenfalls vorausgesetzt ihr habt
keine Erdnussallergie.... oder Diät - also für die noch nicht Ausgeschlossenen,
kommt hier das Rezept.




Zutaten:
2 Eier
0,75 Tasse Butter, aufgelöst
2 Tassen Zucker
[Idealerweise gemischt 1 Tasse brauner
und 1 Tasse weißer Zucker]
1/2 Tasse Peanutbutter
2,5 Tassen Mehl
1 Pk. Vanille-Zucker
1 Pk. Backpulver
1 Prise Salz
2 Tl Grafschaft Rübensirup

1/2 Tasse Nutella

Zubereitung:
Flüssige Butter mit Eiern und der Peanutbutter verquirlen. Die Zuckersorten, Salz und den
Rübensirup hinzufügen und unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen.
Mehlmischung unter die Masse rühren, dabei
aufpassen, dass der Teig letztendlich
keine Mehlklumpen mehr hat.

Die Nutella mit einem Teelöffel auf der Oberfläche des Teiges vereinzelt
setzen. Mit einer Gabel die Nutella oberflächlich unter den Teig rühren,
sodass Schlieren im Teig entstehen.
(Nicht gleich die gesamte Nutella verteilen, nachdem bereits einige Teigportionen
abgestochen sind, weitere Nutellaschlieren setzen / notfalls jedoch noch mehr
Nutella nehmen, damit jeder Cookie auch Nutella hat)

Wer große Cookies möchte, kann vom Teig mit einem Eisportionierer
Kugeln abstechen. Diese mit großem Abstand auf einem Backblech verteilen,
da sie sich noch enorm ausbreiten.
Für kleine Cookies etwa walnussgroße Teigkugeln abstechen, diese flach
drücken und dann auch mit Abstand auf ein Blech verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 170° die großen Cookies etwa 10-12 Minuten
backen, bis der Rand hellbraun geworden ist. Die Kleinen etwa 7-8 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!