Sonntag, 18. März 2012

Beeren-Joghurt-Charlotte



Gerade hatte man ein paar sonnige Tage und dachte, dass so langsam
der schöne Teil des Frühlings kommen könnte, da folgt auch gleich
wieder ein kalter, regnerischer Tag mit grauen Wolken.
Als ob das nicht genug wäre, habe ich heute schlecht geschlafen,
meine Frühstückseier waren kalt und dann auch noch viiiiel zu flüssig
für meinen Geschmack.

Da musste schon ein seeehr gutes Sonntagssüß her, damit meine Laune
sich noch verbessert.
Also gleich nach dem Frühstück Gedanken gemacht und dann auch schon
mit Biskuit backen angefangen :D
Rausgekommen ist am Ende eine Beeren-Joghurt-Charlotte im Miiiiiniformat,
ich hab 'ne große Müslischüssel als Form genommen, damit man sich die
Größe wirklich mal klar machen kann. - Sie ist wirklich miiiiiini, so miiini,
dass selbst 2 Personen sie schaffen würden.
Aus den Rest der Füllung und des Biskuit  habe ich eine Art Tiramisu gemacht.
Und meine Laune? Die ist jetzt wieder sonnig! :D


Zutaten:
(für etwa 8 Personen)

2 Eier
3 El heißes Wasser
100g Zucker
75g Mehl
50g Speisestärke
1Tl Backpulver
1 Prise Salz
                                                                                      
200g Beerenmarmelade (Sorte nach Belieben)

300g Joghurt
150g Himbeeren
150g Brombeeren
100g Stachelbeeren
100g Zucker
1Pk. Agar-Agar
200g Sahne
2El Rum
1 Bio-Orange (Saft und Schale)

Zubereitung:

Die Eier mit dem heißen Wasser schaumig rühren.
Zucker hinzufügen und 2 Minuten rühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und mit
einer Prise Salz mit einem Mal unter den Eischaum rühren.
 Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen und den
Teig darauf streichen.
Bei 180° 12 Minuten backen.

Agar-Agar mit dem Rum und dem Saft von der Orange auflösen.
Joghurt zuerst mit den Beeren und Zucker mischen, dann Agar-Agar
einrühren. 5-10 Minuten kühl stellen und angelieren lassen.
Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter den Beeren-Joghurt heben.

Ein Handtuch mit Zucker bestreuen. Sobald der Biskuit fertig
gebacken ist, Biskuit auf das Handtuch stürzen, Backpapier abziehen,
schnell mit der Marmelade bestreichen und aufrollen.
10 Minuten abkühlen lassen.
Dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Eine oder mehrere kleine Formchen mit den Biskuitrouladen-Scheiben auslegen.
Dann einfach die Form mit der Creme auffüllen und 1 Stunde mindestens
kühlen.

Gekühlt mit frischen Beeren servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!