Sonntag, 15. April 2012

Eingewickelte Himbeere




Schulbeginn steht vor der Tür,
der letzte freie Tag wurde heute für was genutzt?
- Natürlich .  backen . backen. backen :D

Wie ich das schaffe mit einem kaputten Ofen?
... :ich nehme einfach den Backofen im Keller. :D
Der ist schon wirklich nicht das neueste Model -
aber hey - lieber damit als gar kein gebackenes Sonntagssüß!

So habe ich heute für den Nachmittagskaffee einen
schnellen Butterkuchen gebacken - der mich vor allem
interessierte, weil er mit geschlagener Sahne gebacken
wurde.

Am Vormittag habe ich noch Double Chocolate Chip Cookies und
Schwarz-Weiße-Himbeerschnecken gebacken, da ich diese
morgen mit in die Schule nehmen möchte.
Ich hoffe sie werden gefallen!

Für den Butterkuchen habe ich dieses Rezept benutzt, doch würde
es nicht empfehlen. Trotz der Sahne und den Eiern war der Teig
ein reiner Klumpen, den ich nur durch Zugabe von Milch in eine
Rührteig ähnliche Konsistenz gebracht habe.
Zu der Idee mit der Sahne würde ich also sagen, es ist eine
interessante Idee  - doch bringen tut's nix.

Doch die Schwarz-Weißen-Himbeerschnecken - die kann ich jedem
empfehlen! Ich habe sie schon oft mit Johannisbeeren gebacken -
damit schmecken sie fast einen Tick besser - doch auch mit Himbeeren
sind sie einfach  lecker.
Ganz einfach, ganz lecker und perfekt für jeden Kindergeburtstag oder Picknick.

Rezept:

90 g Butter
1 Ei
80 g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker
160 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

2 TL Kakao
1 TL Rum
vlt. noch etwas Mehl

200 g Himbeeren

Zubereitung:

Butter mit den folgenden sechs Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten.

1/3 vom Teig abnehmen.
Kakao mit Rum verrühren, dann unter das abgenommene Teigdrittel
arbeiten. Klebt der Teig noch sehr - etwas Mehl hinzufügen, damit ein
Streuselteig entsteht.

Den hellen Teig zu einen Rechteck 10x25 cm ausrollen.
( Am besten auf einem Backpapier, dann ist das Aufrollen später einfacher)
Dunklen Teig zu Streuseln zupfen und diese auf dem hellen Teig verteilen.
Gut andrücken.

Himbeeren vorallem auf die Stellen verteilen, wo bisher noch kein Teig
ist - auch leicht andrücken.

Nun aufrollen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Scheiben nochmals nachformen - die Schnecken sollen schön rund sein.

Die Schnecken bei 180° ca. 17-20 Minuten backen.

Abgekühlt kann man sie so essen, sie schmecken aber auch mit einen
Zitronenguss lecker.

1 Kommentar:

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!