Mittwoch, 18. April 2012

Slow Food Messe



So jetzt kommt der schon lang angekündigte Bericht über die Slow Food Messe 2012.
Ich habe vielleicht erst jetzt das Post geschrieben, weil mir die Messe nicht
wirklich gefallen hat. Am Anfang der Messe war ich sogar richtig enttäuscht.

Die Slow Food Messe ist für Leute, die nicht aus Stuttgart kommen oder sich
dort nicht auskennen recht schwierig zu finden.
Unser Navi hat uns überall hingeführt - nur nicht dorthin.
Nur weil wir uns verfahren  einen anderen Weg genommen hatten,
sind wir doch noch ans Ziel gekommen.

Dort angekommen wurde man in ein großes Parkhaus geleitet und von
dort aus kam man dann endlich aufs Messegelände.
Nachdem man sich Tickets gekauft hatte, (26 Euro Familienticket / 12 Euro Erwachsener)
konnte es dann endlich losgehen.

Unter dem Namen Slow Food Messe versteckt sich nicht, wie zu vermuten
lässt nur eine Food Messe - die Messe besteht aus über 10 Hallen und fast
jede ist zu einem anderen Thema.

Gartenmessehalle


So waren zwar zwei zum Thema Essen, eine Halle war zum Thema Garten,
eine halbe war mit Automobilien gefüllt, neue Umwelttechnologien wurden
vorgestellt, ja es gab viele Hallen, die man an einem Tag wirklich nicht alle
anschauen konnte.
So war ich nur in den beiden Essens- und der Gartenhalle.
Diese beiden wurden auch von der Dame am Eingang empfohlen.

Die erste Food Halle - Halle 3 - hat mich enttäuscht - also ich war schon
am Anfang von ihr enttäuscht. Kaum etwas zu probieren, stattdessen
waren statt Essensständen, Stände an denen irgendwelche afrikanische
Kunst verkauft wurde.
Eigentlich hat mir in der ersten Halle kaum etwas gefallen, jedoch fand
ich natürlich die Stände bei denen man entweder Glücksrad drehen oder
sofort ein Werbegeschenk bekommen konnte toll :D
So habe ich jetzt 3 Fairtrade-Schokoladentäfelchen, 2 Fairtrade-Seifen,
1 Fairtrade Rose - wirklich hübsch, 1 Päckchen Mais Samen - fragt mich
nicht warum sie die als Werbegeschenk verteilt haben...,
etliche Salz und Rohrzuckerproben, Teeproben, ja schon einiges...
aber zufrieden bin ich trotzdem nicht :D

Vorallem hat mich eine Verkäuferin in der ersten Halle aufgeregt.
- Kennt ihr diese typischen polnischen oder türkischen Händler,
die einen auf Märkten unbedingt etwas andrehen wollen,
obwohl man es gar nicht braucht?
Schon von weiten hat eine Kolumbianerin jeden angesprochen,
der am Stand vorbei lief, "meine Damen, Herren, die beste Kaffee
auf die Welt gibt es hier, Kaffee aus Kolumbien", schon bevor
sie mich angesprochen hatte, hatte ich sie gesehen, in ihrem weißen
Anzug mit ihren weißen Hütchen, da es jedoch der einzige Kaffee-Stand
weit und breit war, haben wir trotzdem welchen bestellt.
Und wie schmeckt der Schluck Kaffee für 2 Euro? "Wie Kaffee halt."

In der zweiten Halle konnte man dann endlich die Probierhäppchen entdecken.
Jedoch WAS man testen konnte - war jetzt nicht der Knaller.
Jeder dritte Stand war ein Olivenölstand, jeder fünfte ein Weinstand.
Also für mich nichts wirklich interessantes.
Doch es gab  noch was anderes.
Brot. Sonnenblumenbrot. Roggenbrot. Mischbrot. achja und Sonnenblumenbrot.
Roggenbrot. und Mischbrot - es kam mir vor als würde jeder
Stand die gleiche Sorten - nur eben  unter anderen Namen verkaufen.
Es gab auch noch ein paar Käsestände. Etwa 5.
Und die haben auch sehr ähnliche Käsesorten angeboten.
Mich haben die Fleischstände zwar nicht interessiert, aber da kam's
mir vor als wäre mehr Vielfalt geboten worden.
Im großen und ganzen war ich weder von dem Angebot noch von der
Messe begeistert, aber möchte euch trotzdem 3 Dinge vorstellen,
die ich noch interessant fand.



hmm - was ist das? - Ich sag's euch.
Rechts ist ein Schälchen mit Wildgetreide zu sehen und links wurde ein Gebäck in
eigenwilliger Form auf der Messe angeboten.
Der Geschmack überrascht.
Trotz der brotartigen Konsistenz schmeckte das
Gebäck wirklich süß. Warum? Ich weiß es nicht wirklich!
Selbst im Internet findet man nicht besonders viele Informationen zu Wildgetreide.
Da ich jedoch vermute, dass die Süße allein vom Wildgetreide kommt,
finde ich Wildgetreide zauberhaft. Backen ohne Zucker, stattdessen
mit Wildgetreide - eine neue Vision!
Ich werde mich auf jeden Fall um so eine Packung Wildgetreide bemühen,
um dann bald ein neues Urteil zu geben und die Frage zu klären:
Wollten die Verkäufer, dass das Gebäck besser ankommt oder ist Wildgetreide so süß?










Das Konzept der zweiten Halle, die ganzen Stände nach Bundesländer und
Regionen zu ordnen hat mir gut gefallen. Jedoch fand ich es schade, dass in vielen Regionen nur eine Spezialität oder nur sehr wenige vorgestellt wurde.
So habe ich, trotz, dass wir im Schwabenland sind KEINE Spätzle auf der Messe gesehen - nicht mal bei dem Baden-Württemberg Stand.
Baden-Württemberg hat stattdessen wirklich NUR Weine angeboten.Andere Stände haben zum Glück auch was zum Essen angeboten.

So wurden Thüringer Bratwürste angeboten, Bratkartoffeln,
wirklich einige Spezialitäten, da war dann jedoch auch immer eine ordentliche Schlange stand.






Und zu letzt für eine Vegetariererin bestimmt komisch:



Ja ein Wurstwarenstand. Aber nicht irgendeiner. Ein original italienischer Stand,
der Wildschweinwaren verkauft hat und da das ganze auf der Slow Food Messe
verkauft wurde, kann ich selbst als Vegetarier sagen, das Fleisch stammt aus
gutem Anbau, so hat es mir überhaupt nichts ausgemacht, meinen Vater neben
mir kauend ein Brötchen mit Wildschweinleberkäse zu haben, stattdessen wollte
ich lieber wissen "wie hat es geschmeckt?" , und ja es HAT geschmeckt :D.


So jetzt konnte ich euch ein bisschen über die Slow Food Messe erzählen,
doch Fotos zeigen mehr als hundert Worte, so kommen hier noch ein paar Bilder:

ein sympathischer Schweizer verteilte Appenzeller

verdammt lecker aussehende Kleinigkeiten (ca. 2-3Euro pro Stück)

Achja, und bevor ichs vergesse:es hat 1!!! einziger Stand getrocknete Früchte angeboten
und damit war er auch einer der einzigen die Schokolade überhaupt angeboten hatten.
Ich hab Goji-, Himbeeren- und Rosinen getrocknet in Schokolade probiert.
Ich war wirklich enttäuscht. Weil getrocknete Früchte in Schokolade sind ja
nichts Weltbewegendes - ABER sie waren einfach NICHT gut.

Fazit? Ich denke es ist klar geworden, dass mich die Slow Food Messe nicht
im Geringsten überzeugte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!