Mittwoch, 3. Januar 2018

Low Carb Bread


Habt ihr euch fürs neue Jahr Vorsätze gesetzt? -Ja?
Der wohl unumschlagene, meistgesetzte Vorsatz ist und bleibt wohl jedes Jahr aufs Neue das Abnehmen. Ob nur ein paar Kilo oder eine ordentliche Zahl, meist ist und bleibt es wohl beim Vorsatz,  verschont jedoch bleibt der Vorgang.
Für all die, die aus den „Morgen fange ich an…“-Ausreden jedoch die Gegenwart machen wollen, habe ich heute ein Low Carb-Brotrezept. Low Carb kennen mittlerweile wohl die Meisten und ich muss sagen, dass das Verzichten/ Minimieren von Kohlenhydraten besonders für Leute wie mich, die einen mit kohlenhydratgespickten Speiseplan haben, durchaus effektiv Wirkung zeigen kann.
Da ich den industriell gefertigten, in Plastik gepackten Low Carb-Brot vom Discounter jedoch nicht wirklich traue, dachte ich mir, dass es eine spannende Erfahrung sei, kohlenhydratarmes Brot mal selbst zu backen. Die Zutaten welche ich dafür benutzt habe, sind an einer Hand abzuzählen und das Zubereiten ist wirklich kinderleicht und schnell gemacht! Und das Ergebnis ist wirklich überzeugend!
Nein, ich würde nicht sagen, dass ich ab jetzt nur noch kohlenhydratarmes Brot zubereite, jedoch für Leute, die eine kohlenhydratarme oder glutenfreie Ernährung derzeit verfolgen oder auch Leute, die einfach neugierig sind wie kohlenhydatarmes Brot wohl schmecken kann, ist dieses Brot wirklich eine tolle Option!
Rezept:
(ergibt ein Leib)
300 Gramm gemahlene Mandeln
500 Gramm Quark
50 Gramm Chia Samen
1 Päckchen Backpulver
1 Tl Salz
Zubereitung:
500 Gramm Quark mit 50 Gramm Chia Samen glatt rühren und anschließend 20 Minuten quellen lassen. Nach der Quellzeit die Mischung mit 300 Gramm gemahlenen Mandeln , einem Teelöffel Salz und einem Päckchen Backpulver verrühren.
Der Teig kann anschließend entweder zu einem Leib geformt werden oder in einer
gefetteten Form gebacken werden. Nach Belieben können natürlich noch Sonnenblumenkerne oder Leinsamen auf das Brot gestreut werden.
Das Brot muss  anschließend 55 Minuten bei 180° Umluft braun gebacken werden. Die Stäbchenprobe sollte nach 55 Minuten gemacht werden, damit man sicher geht, ob das Brot innen gar ist. Sollte das Brot noch nicht gar sein, muss es weiter gebacken werden bis am Stäbchen nichts mehr kleben bleibt.
Das Brot anschließend komplett auskühlen lassen.
Das Brot sollte innerhalb von 3-5 Tagen aufgegessen werden und am besten
in einer Papiertüte bis dahin verschlossen aufbewahrt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!