Montag, 29. Oktober 2012

Angel Cake Pops

Nun fang ich auch endlich mit den Halloween Ideen an ;) 
Halloween-Hasser also bitte noch 3 Tage wegschauen ;)
- Denn Halloween ist bereits in 3 Tagen wieder vorbei 
und vorher muss ich natürlich ordentlich mein Halloween-Buffet posten ;)
Eigentlich feier ich nie großartig Halloween,
doch dieses Jahr gibt's bei mir eine kleine Halloween Party 
und so hatte ich Anlass die vielen tollen Halloween-Ideen 
aus dem World Wide Web nachzumachen.


 Vor ein paar Tagen habe ich total süße Fledermaus Cake Pops
bei der wundervollen Maren von Wind und Wellen gesehen -
die waren sooo süß! ... und natürlich unheimlich passend zu Halloween ;)
Allerdings wollte ich die Cake Pops aus Apfelkuchen machen,
welchen ich bereits gebacken hatte - schwarze Schokolade als
Überzug und Apfelkuchen passen jetzt nicht uuunbedingt zusammen
- weshalb ich aus den Fledermaus Cake Pops - ganz schnell Blood Angel Cake Pops gemacht habe ;)                                     
Für die Cake Pops habe ich mal wieder leider kein Rezept :/ 
Ich finde die Masse ist eine der Sachen, wo man einfach schauen muss, 
ob sie die richtige Konsistenz hat, da kann man schlecht Grammzahlen 
angeben :/ Vorallem, weil jede Kuchensorte auch einen anderen Anteil 
Frischkäse als Ausgleich braucht, je nachdem ob der Kuchen selbst 
bereits saftig ist oder eher trocken, muss man mehr oder weniger Frischkäse hinzufügen.

Grundsätzlich gebe ich hier jedoch wieder mein 
"normales" Cake Pop-Rezept an - das heißt ohne
Apfelkuchen, stattdessen mit ganz normalem Rührkuchen ;):

Zutaten:
  (für ca.10 Cake Pops)
200g Rührkuchen
50g geschmolzene Schokolade (Sorte nach Geschmack)
50g Frischkäse
20g Vanille-Zucker
200g weiße Schokolade
10 Holz- oder Lolli-Spieße
10 Engelflügelschablonen 
(sollten in etwa diese Form haben - ich traue euch jetzt mal zu,
dass ihr solch eine Form per Hand zeichnen könnt ;)
Malt die Flügel entweder auf Alufolie oder weißem Backpapier)

an Halloween 1 TL Kirschgelee + 1/2 TL Wasser




Zubereitung;                                                             Den Rührkuchen zerbröseln.                                    Den Frischkäse mit Vanille-Zucker und der Schokolade glatt rühren. Die Brösel untermengen.                        Die Masse sollte lieber etwas zu weich sein, als zu trocken, da die Schokolade noch anzieht.              Wenn die Masse also noch nicht wirklich weich ist, noch etwas Frischkäse unterrühren.                             In den Kühlschrank für 10 Minuten.                     Danach von der Masse Kugeln abstechen.                Die Kugeln rund rollen, um sie dann im Gefrierfach für eine viertel Stunde zu kühlen.                             (Dadurch gibt es keinen Unfall im Schokoladenbad)              Danach die Schokolade im Wasserbad schmelzen.    Die Engelsflügel auf einem Backpapier bereitlegen.    Die Kuchenkugeln im Schokoladenbad überziehen.     Die Kugeln noch im Schokoladenbad aufspießen.      Die Cake Pops so auf die Flügel legen, dass die Kugeln den Körper des Engels bilden.                                (also Cake Pop in die Mitte der Flügel legen)     
Nachdem alle Cake Pops auf ihren Flügeln liegen, kühlt man sie am besten eine Stunde. 
Wenn man sie später eine Weile auf einem Buffet stehen lassen möchte,  
sollte man sie noch länger kühlen, damit kein Kuchen vom Stil fällt ;D 

Wer das Ganze für Halloween macht, der kühlt die Cake Pops eine Stunde.
Dann vermengt er den Kirschgelee mit Wasser und bringt es in der Mikrowelle
zum Kochen. 
Diese rote Mischung über die Cake Pops träufeln, nie zu viel 
- denn der ganze Cake Pop soll ja nicht rot werden, sondern 
nur ein paar Blutströme haben. 

In diesem Sinne : Happy Halloween! 

1 Kommentar:

  1. Boah - toll!
    Cakepops finde ich soooo toll, aber das ist doch echt 'ne Schweinearbeit, oder?
    (bisher habe ich noch nie Cakepops selber gemacht, weil's mich immer gegruselt hat, vor der ARBEIT!!!)

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!