Sonntag, 1. Juli 2012

Very Berry - Bountys mit Johannisbeeren






Das super süße Post aus meiner Küche Paket von Tina ist bei mir zwar schon
am Freitag-Nachmittag angekommen, doch bis ihr sehen dürft, was das Paket
enthielt, müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden, denn vorher kommt
noch der zweite Teil meines Pakets - Bountys mit Johannisbeeren.

Ich stelle zur Zeit unheimlich gerne Süßigkeiten-Riegel her und auf Schokolade
wollte ich auch beim Thema Very Berry nicht verzichten - doch irgendwie
musste ich in den Schokoladenriegel noch Beeren reinbekommen - damit er
auch zum Thema passt - eigentlich wollte ich einfach getrocknete Cranberrys
nehmen, doch da wir im Garten so viele Beeren haben,  habe ich dann doch
lieber Johannisbeeren benutzt, welche ich im Ofen gebacken habe, damit sie
noch in einem essbaren Zustand bei Tina ankommen.

Falls sich jetzt jemand wundert, warum die Johannisbeeren auf dem Foto gar nicht 
gebacken aussehen - ich habe die Riegel ein zweites Mal gemacht, denn die eine
Hälfte der vorher hergestellten Riegel, konnte man wirklich nicht fotografieren, weil
mir die Schokolade abgeka°°t ist - doch ich hab für Tina ein zweites Mal Schokolade
geschmolzen und die restlichen Riegel dann mit der Schokolade umhüllt - also hat Tina
die "guten" Riegel bekommen und es entstand kein Foto. - Bis heute, denn heute habe
ich die Riegel nochmal, diesmal aber mit rohen Johannisbeeren gemacht, da sie auf keine
Reise gehen müssen.

Ich  hoffe inständig, dass du Johannisbeeren magst, Tina, ansonsten
hast du mit meinem Päckchen - einem Duo aus Johannisbeeren - 
wirklich ... naja nicht die beste Karte gezogen :D

Zutaten:

150 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter/Alsan
2 EL Kokosmilch
0,25 TL Backpulver
0,25 TL Salz

150 g Kokosraspeln
75 g Butter/Alsan
2 TL Kokosmilch
90 g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker

100 g Johannisbeeren, 30 Minuten bei 100° gebacken

300 g Zartbitter-Schokolade
 
Zubereitung:

Mehl mit Zucker, Alsan, Fett, Kokosmilch, Backpulver und Salz zu einem Mürbeteig verkneten.
Diesen 0,7 cm dick ausrollen, am Besten gleich rechteckig.
In 1cm x 7 cm große Rechtecke schneiden, diese auf ein mit Backpapier belegtes
Blech setzen und bei 180° 10 Minuten hellbraun backen.
Auskühlen lassen.

Kokosraspeln im Mörser malen, es dürfen noch einige "ganze" Raspeln
übrig bleiben, aber die Hälfte der Raspeln sollte fein gemahlen sein.
Butter mit Zucker und Vanille-Zucker schaumig schlagen, dann Kokos
und Kokosmilch  unterrühren.

Kokoscreme auf die ausgekühlten Kekse streichen.
Johannisbeeren auf die Kokoscreme verteilen.
Johannisbeeren leicht andrücken.

Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann Kokosriegel entweder eintauchen
oder nur die Oberfläche mit Schokolade bestreichen - die Johannisbeeren
sollten auf jeden Fall bedeckt sein!

Riegel hart werden lassen und dann in einer Dose an einem kühlen Ort lagern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!