Donnerstag, 5. April 2012

Überbackene Bärlauchgnocchi



Ihr sehts schon, ich brauche gerade meine 2,5 Kilo Bärlauch auf ;D
Jetzt gibt's in alles wo's rein passt Bärlauch!
... jedenfalls wenn es nicht schon vorher geplant ist.
Bei dieser Kalorienbombe war das nämlich mit dem Bärlauch die
Vorraussetzung, dass ich's überhaupt gemacht habe,
die Vorstellung von schööönen grünen Gnocchis mit einer leckeren
Tomatensauce und das noch mit schöööön viel Käse überbacken
hatte mich nämlich so gefesselt, dass ich es innerhalb von 24 Stunden
nach machen musste!

Natürlich hatte ich mir aber kein Rezept gemerkt, denn hey Gnocchi
das kriegt man auch ohne Orginalrezept grün gefärbt ... dachte ich...
Es hätte wirklich klappen können, wenn ich mir wenigstens durchgelesen
hätte WIE der Bärlauch denn überhaupt verarbeitet wird, damit der
gesamte Gnocchi-Teig so schön grün ist.

Mein erster Versuch die Gnocchis grün zu färben hat definitiv  nicht geklappt.
Ich hatte ein paar Bärlauchblätter blanchiert, ich dachte wenn ich sie
danach noch mit den Kartoffeln stampfe, dann wird das schon...
doch was geschah? - Die dämlichen Blätter wollten nicht klein werden!
Am Ende musste dann Bärlauchpesto hinhalten, dass hat dann zwar
einen grünen Stich in den Teig gegeben, dafür kam dann auch schon das
nächste Problem.

Ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit der Konsistenz von meinem Teig,
er klebte nicht zu stark und die erste Fuhre Gnocchi die ins Wasser
durften waren auch keine Hässlichkeiten. Jedoch gingen sie im Wasser
schlagartig auf und wurden total wabbelig - das war nix!
Zum Glück hatte ich nicht gleich die gesamte Teigmenge gekocht,
so habe ich eine halbe Tonne Mehl in den Teig geknetet und habe diesmal
einen Probegnocchi gekocht! Probiert - und für ok befunden.
Also durften die restlichen Gnocchi ins Wasser.
Diese durften dann auch als Einzige in meine Auflaufform.

Ich schmeiße üüüüberhaupt nicht gerne Sachen weg, aber heute
wollte ich meinen Bruder und Vater Räuchertofu im Auflauf unterschmuggeln
und dann sollten wenigstens die Gnocchi lecker sein.

Das hat sogar geklappt, weil ich nicht verraten habe, dass Tofu in der
Sauce ist, mein Vater hat wirklich viele Vorurteile und würde mir normalerweise
echt den Tofu um die Ohren schmeißen ... wenn er denn wüsste, dass ich
ihn auch für ihn koche :D
Naja auf jedenfall hat er nix gemerkt, fand das es nicht nur gut riecht, sondern
auch lecker ist, mein Bruder hat den falschen Braten gerochen und nur
spärlich gegessen, aber hey! - ich konnte meinen Vater überzeugen, denn
später habe ich ihm mein kleines Geheimnis eröffnet..

Tja in Zukunft wird Räuchertofu öfter ins Essen wandern...
mein Vater hatte mich sogar gefragt ob es nicht Räucherspeck ist und was
denn dann bei mir drin ist.
Also Mission angefangen und noch lange nicht beendet!

Rezept:

400g Kartoffeln
4 EL Bärlauchpesto
1 Ei
250g Mehl
1 EL Salz
1 Prise Pfeffer
 ( Gnocchirezept ist nur geschätzt das, was bei der
    2. Ladung funktioniert hat)

200g Räuchertofu
1 Zwiebel
1/2 Bund Bärlauch
1/2 Dose Tomaten
300ml Gemüsebrühe
1 Stängel Oregano
1 kleine Chili
Salz und Pfeffer

60g Mozarella

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen.
Abgießen und noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken.
Abkühlen lassen.

Räuchertofu sehr klein schneiden, man kann ihn eigentlich auch in größere Stücke 
schneiden und nicht wie ich, in Hackfleischgröße, da ich jedoch meine Männer von Tofu überzeugen
wollte, musste ich ihn so klein schneiden. Zwiebel fein würfeln und Bärlauch
fein schneiden. 

Kartoffelbrei mit Ei, Bärlauchpesto, Salz, Pfeffer und Mehl verkneten.
Auf keinen Fall weniger als 200 g Mehl nehmen! 
Bei der ersten Ladung habe ich wirklich nur so viel Mehl benutzt,
bis der Teig nicht mehr klebrig war und mein Ergebnis waren 
kartoffelbreiartige Klumpen. 

Den Kartoffelteig  in 4 Stücke teilen und dann diese zu langen Rollen
formen, die in etwa einen Durchmesser von 3 cm haben.
2 cm breite Stücke von den Rollen abtrennen und diese immer zu
kleinen Gnocchi formen.

Einen Topf mit Wasser aufsetzen, Wasser zum Kochen bringen und 
dann immer eine von den vier Ladungen Gnocchi ins Wasser geben.
Einmal aufkochen und dann Hitze runterstellen, 3 Minuten ziehen
lassen, dann Gnocchi mit einen Schaumlöffel aus dem Wasser holen,
abtropfen lassen und dann in eine gefettete Auflaufform geben.
Restliche Gnocchi genau so verarbeiten.

In einen Topf etwas Olivenöl erhitzen, dann die Zwiebeln und Räuchertofu 
anbraten, nach 2 Minuten den Bärlauch und kleingehackte Chili hinzufügen, 
etwas anschwitzen lassen, dann mit Tomaten und Gemüsebrühe aufgießen. 
Oreganoblättchen vom Zweig ziehen und in die Sauce geben.
 4 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer die Sauce abschmecken.

Sauce auf die Gnocchi geben. Mit Mozarella bestreuen und dann
den Auflauf bei 200° 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!