Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!




Osterzeit ist Familienzeit.
Familienzeit ist eine schöne Zeit.

 ... jedenfalls meistens. :D


Ich habe dieses Jahr gegen alle Traditionen verstoßen und einfach
kein Osterbrot und auch sonst nix zum Frühstück gebacken.
Warum auch? - Meine Ostergesellschaft hätte mich mein Osterbrot
selbst essen lassen, 1, 2 Stücke hätten sie gegessen, doch dann
hätte ich den Rest des Brotes, der wenn man alleine isst einfach
nicht enden will, aufessen müssen und darauf hatte ich dieses Jahr
einfach keine Lust.
Die ganze Arbeit, Zeit, das früher Aufstehen -
  dieses Jahr habe ich zu all dem nein gesagt.

Stattdessen wurde ein bisschen Nusszopf aus dem Tiefkühler
genommen und nochmal aufgebacken.
Und was machen die Männer?!
Essen den Kuchen noch vor dem Mittag bis zum letzten Stück auf!
... jetzt frage ich mich natürlich, hätte ich Osterbrot gebacken,
hätten sie das dann auch so fleißig gegessen?
Ich bin voller Überzeugung, dass sie's nicht gemacht hätten!

Stattdessen habe ich meine Zeit heute lieber für ein Ostermenü,
das aus einer Hochzeitssuppe zur Vorspeise, Kaninchenfilet, das wie
ein Filet Wellington zubereitet wurde, Herzogin-Kartoffeln und Blumenkohl
als Hauptgang und zum Dessert ein geschichteter Crumble im Glas
mit Erdbeeren bestand.

Eins konnte ich feststellen, die Erdbeeren haben endlich Geschmack -
jedoch fantastisch sind sie immer noch nicht. Und beim Anblick DIESER
Mutanten-Erdbeere will ich auch gar nicht wirklich wissen, mit was für
fiesen Zeugs die Erdbeeren behandelt wurden, doch wenn endlich
Erdbeersaison ist, dann kann ich mir dieses einfache Dessert traumhaft vorstellen.



Geschichteter Crumble im Glas


Zutaten:
(für 3 Portionen)

3 EL Butter
60 g Zucker
125 g Mehl
1 Prise Salz

250 g Erdbeeren

250 g Quark
100 g Joghurt
1 Pk. Vanille-Zucker
100 g Zucker
1 Orange

2 TL Sirup (nach Wahl, ich hab meinen Heidelbeersirup benutzt)

Zubereitung:

Butter, Zucker, Salz und Mehl miteinander locker verkneten.
Es soll ein Streuselteig werden, deswegen wirklich nur so
lange kneten, bis feine Streusel entstehen.

Streusel auf ein Backpapier verteilen und bei 180° 12 Minuten
schön goldbraun backen.
 Abkühlen lassen.

Erdbeeren waschen, putzen und Stile abschneiden.
In mundgerechte Stücke schneiden.

Quark, Joghurt, Vanille-Zucker,  Zucker, Orangenschale und
Orangensaft cremig rühren.

Abgekühlte Streusel mit Creme und Erdbeeren schichten.
Erst Creme, dann ein paar Streusel, Erdbeeren, nächste Schicht wieder
Creme, Streusel, Erdbeeren, Creme, Streusel, Erdbeeren und dann noch einmal
Creme, Streusel, Erdbeeren.

Zuletzt werden die Erdbeeren mit ein bisschen Sirup getoppt.

  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!