Sonntag, 4. März 2012

Fudge mit Macadamianüssen und Zartbittrschokolade



Ich wollte schon lange einmal Fudge selbst machen, doch der heiße
Zucker und die Menge an Kalorien haben mich bisher immer abgschreckt.
Doch als ich schließlich dieses Rezept gesehen habe, war es mit meinen
Zweifeln geschehen - ich MUSSTE es nachmachen!

Ich hatte keine Erdnussbutter mehr da, also wollte ich es mit
Macadamianüssen machen, diese habe ich jedoch nicht
püriert, sondern nur fein gehackt, das ist, denke ich mal,
auch der Grund, warum mein Fudge etwas an "fudgeigkeit"
eingebüst hat, für meinen Geschmack war es doch etwas
zu wenig weich.

Beim nächsten Mal würde ich es also mit
Macadamianusspüree ausprobieren. Ansonsten war das
Fudge schön vanillig und wurde, trotz der etwas
ungleichmäßig geschnittenen Form, gleich als Sahnekaramell
erkannt.

Rezept:

60g Butter
225g Zucker
60ml Milch
0,5 Mark Vanilleschote
125g Macadamianüsse
150g Puderzucker

50g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

 90 Gramm der Macadamianüsse fein hacken. Die restlichen
Nüsse zur Verzierde übrig lassen.
Das Mark der Vanilleschote auskratzen.

Eine 20cm x 20cm große Form mit Backpapier auslegen.
(auch die Seitenränder)

Die Butter bei sehr niedriger Temperatur schmelzen.
Den Zucker mit der Milch hinzufügen und zum Kochen
bringen. Sobald es kocht, sofort mit dem Rühren aufhören.
Diese Mischung muss nun 2,5 Minuten kochen - ohne das
man umrührt, den Topf bewegt oder sonst was!

Nach den 2,5 Minuten die gehackten Macadamianüsse
und das Vanillemark hinzufügen. Gut verrühren und dann
in eine Form schütten, in der man zuvor den Puderzucker
hineingefüllt hat. Sofort den Puderzucker mit der
Butter-Zuckermischung kräftig verrühren.

Die Mischung in die vorbereitete Form füllen und glatt
drücken.

Auskühlen lassen.

Aus der Form stürzen. (-Vorsichtig bricht schnell!)
Dann in Stücke der gewünschten Größe schneiden.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Dann die Fudge mit Schokolade  und den restlichen
Macadamianüssen verzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!