Freitag, 17. Februar 2012

Purple Sticky Buns



Eigentlich sollten diese kleinen Schätze hellblau werden.-
ja ich sehe selbst, sie sind nicht hellblau ... nicht mal blau.
Nein . Sie mussten ganz normal braun werden...

Eigentlich wollte ich mit ihnen am Kochevent von Uwe
teilnehmen, ihr wisst schon, da, wo zur Zeit so gut wie
jeder deutsche Foodblog teilnehmt, weil sein Event-Motto
wirklich mal was neues ist. Also wollte ich blaue Sticky-Buns
backen.

Mein erstes Problem fing gleich mit der Farbe an - warum           
können Brombeeren, wenn man sie mit Milch püriert nicht
hellblau, sondern violett werden :(  ?!
Na gut, dachte ich, hab ja noch Zeit, ich kann einfach ein
anderes Mal ein blaues Gericht machen, der Teig sieht ja
trotzdem spektakulär aus. Richtig schön violett.
Also habe ich im Rezept weiter gemacht, zwischen drin war
ich mir nicht sicher, mit welchen Gewürzen die Sticky-Buns
gefüllt werden sollten, aber am Ende hab ich doch Zimt
rein getan. Und naja.. jetzt als sie aus den Ofen kommen,
sind sie nicht mehr violett, - nein sie wurden auch nicht von
Zauberhand blau, - nein sie wollten nicht mal lila sein
- nein, sie wollten zur normalen Kuchenfarbe zurück.

Na gut, innen sind sie schon ziemlich lila, aber für meinen
Geschmack könnten sie noch auffälliger sein!
Da sie aber trotzdem gut schmecken, gibts hier das Rezept.

Für eine Auflaufform: 

2,5 Tassen Mehl                                
1/2 Tasse Milch
1 Tasse Brombeeren
1 Pk. Trockenhefe
3/4 Tasse Zucker

60g Butter
100g Zucker
2 El Ahornsirup
1 Tasse Walnüsse

60g Zucker
1 Tl Zimt

Butterflöckchen

Zubereitung:

Die Brombeeren zusammen mit der Milch erhitzen. Sobald die Milch
siedet, sie von der Herdplatte nehmen, kurz abkühlen lassen und dann
pürieren.

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, die Hefe hineingeben
und die Milchmischung in die Mulde schütten.  Die Milch leicht mit dem Mehl
verquirlen, Zucker und eine Prise Salz dazu geben und dann alles zu einem
weichen Teig kneten, der nicht mehr klebrig ist, falls nötig noch Mehl hinzufügen.

Den Teig 1 Stunde gehen lassen, in der Zeit die Form vorbereiten.
Dafür den Ahornsirup, Zucker und die Butter in einem Topf erhitzen und
leicht karamellisieren lassen. Mischung sofort in eine Auflaufform geben
und den Topf sofort mit Wasser befüllen, damit man den Topf später
wieder sauber bekommt.
Die Walnüsse in der Auflaufform verteilen.

Nach der Stunde den Teig zu einem 50x 20cm großen Rechteck
ausrollen. 60 Gramm Zucker mit einen Teelöffel Zimt vermischen,
den Zimtzucker auf dem Teig verteilen und Rechteck von der großen
Seite her aufrollen.  Die Rolle in 15 Schnecken schneiden.

Die Schnecken in der Auflaufform verteilen. 1 Stunde gehen lassen,
Butterflöckchen auf den Schnecken verteilen und eine halbe Stunde
bei 160° backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!