Montag, 13. Februar 2012

Bratkartoffeln vom Blech






Um am Blogevent von Heike mit zu machen, hat mir meine Mama ihre besten
Bratkartoffeln heute gemacht und wer dabei gleich an die fettigen Teile aus der
Pfanne denkt, der sollte den Beitrag weiter lesen, denn diese hier sind
Bratkartoffeln aus dem Backofen, nicht fettfrei, aber auf jedenfall nicht fetttriefend!
Und ja - Sie schmecken trotzdem extrem lecker!

Sie sind zu dem für all diejenigen, die den Fettgeruch oder das nervige Wenden
satt haben, die perfekte Möglichkeit Bratkartoffeln zu genießen.
Und auch du, liebe Heike, müsstest überhaupt keine Probleme mit diesen
Bratkartoffeln haben, sie werden weder matschig, noch ist es nicht allzu schwer
sie nicht verbrennen zu lassen.

Dachte ich zu mindestens bis eben, da habe ich nämlich entdeckt, dass das Event
am 15.1!!!.2012 endet - naja das Enddatum hab ich zwar eindeutig verpasst, aber
das Rezept gibt's hier trotzdem.

Also zum Rezept für 2 Personen:

700g Kartoffeln
3 El Kräuteröl
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln schälen und in 0,5cm dicke Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 200° vorheizen.
Das Öl auf ein Backblech geben und dieses in den Backofen stellen.

Die Kartoffeln 7 Minuten in kochendem Salzwasser angaren.
Das heiße Backblech aus dem Ofen nehmen und die Kartoffeln
auf dem Blech verteilen, keine Kartoffel sollte auf einer anderen
liegen. Die Kartoffeln einmal umdrehen,  damit sich das Öl gut
auf den Kartoffeln verteilt.
Mit Salz und Pfeffer die Kartoffeln würzen

Dann das Backblech zurück in den Ofen geben  und 30-35
Minuten knusprig backen.


Wer gerne Zwiebeln, Speck oder Knoblauch mit seinen Bratkartoffeln
isst, sollte diese dann doch lieber in einer separaten Pfanne braten und
zu den Bratkartoffeln servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!